Badminton: 23. International Tröbitz Youth Tournament 2023

Ein Vorbericht zum Traditionsturnier des BV Tröbitz am 24.-25.06.2023 in Elsterwerda

Das Tröbitzer Nachwuchsturnier rührt aus einer langen Tradition. In den Siebziger Jahren pflegte das Badmintonzentrum Tröbitz einen einzigartigen Kontakt mit Badminton-Klubs aus Dänemark und seinen Top-Spielern (Juniorenweltmeister, Europäische Spitzenspieler). In den Achtziger und Neuziger Jahren gab es aus politischen Gründen eine Unterbrechung. Erst mit der Jahrtausendwende flammte das Turnier wieder auf und pflegte durch sehr gute Sportkontakte den internationalen Charakter.

Mit den Leistungsträgern (Bundeskader sowie Spieler der erweiterten deutschen Spitze) vom BV Tröbitz und seinem Badminton-Zentrum erzielte man immer wieder eine beachtliche Wirkung über die Landesgrenzen hinaus.

Badminton 23. International Tröbitz Youth Tournament 2023

Auch ist es eine einzigartige Gelegenheit für die Tröbitzer Nachwuchsspieler sich im Landkreis Elbe-Elster, quasi im Heimspiel, der internationalen und überregionalen Badmintonkonkurrenz zu stellen.

Das Turnier präsentiert eindrücklich die aufstrebende Olympische Sportart Badminton mit seinen vielen Facetten an Schnelligkeit, Gewandtheit, Spielwitz sowie Kraft und Ausdauer.

In den vergangenen Jahren litt das Traditionsturnier immens unter den Umständen der COVID-19-Pandemie. Mehrfach liefen die langfristigen und intensiven Planungen im Vorfeld ins Leere, wie auch gleich zu Beginn der Pandemie 2020. Waren im darauffolgenden Jahr unter Einhaltungen massiver Infektionsvorschriften die Planungen und Zusagen von Teilnehmern wieder im fortgeschrittenen Prozess, wurde dann kurzerhand die Turnierhalle in Elsterwerda zum Impfzentrum erklärt und das Turnier musste ausfallen.

Trotz Einbußen in den Anmeldezahlen und einem finanziellen Balanceakt aufgrund der  Unstetigkeiten sowie mit enormer personeller Anstrengung organisierte der BV Tröbitz noch im Herbst 2021 die 22. Auflage in Doberlug-Kirchhain. Mit dem festen Glauben die jährliche Tradition ab dann fortsetzen zu können, ereilte die nächste coronabedingte Einschränkung für 2022 das Organisationsteam.

Nach nunmehr 6-monatiger Vorplanung wird nun das 23. Internationale Tröbitzer Youth Tournament am kommenden Wochenende für die Altersklassen U11 bis U19 in den Sporthallen am Elsterschlossgymnasium ausgetragen.

80 Spieler und Spielerinnen aus Tschechien, Polen, China, Ukraine, Indien und Deutschland haben gemeldet und wollen sich in der schnellsten Racketsportart der Welt untereinander messen. Das internationale Spektrum wird zwar damit sehr gut abgebildet, allerdings werden 2023 die gewohnten Meldezahlen aufgrund der dargelegten massiven Einschnitte nicht erreicht.

Das Nachwuchsteam vom BV Tröbitz ist mit sechs Spielern in jeder Altersklasse vertreten. Zu Aussagen, ob es Tröbitzer Podiumsplatzierungen geben wird, läßt sich Trainer Thomas Riese nicht hinreißen. Dennoch ist er überzeugt, dass jeder Spieler seiner leistungsorientierten Trainingsgruppe alles versuchen wird, um sein bestes Badminton auf das Feld zu bringen und dadurch auch die Chance auf ein Überraschungserfolg besteht.