Endlose E-Mail-Welle um an Kundendaten zu kommen oder Viren zu verteilen

Es hört einfach nicht auf, dass versucht wird an Kundendaten zu kommen bzw. Viren zu verteilen. Die neusten Beispiele zeigen es wieder.

Einige E-Mails starten mit:

  • „Sie müssen das neue Web-Sicherheitssystem aktivieren“ (VR Bank),
  • „Wir haben unsere Datenschutzhinweise für den Telekom-Login aktualisiert“ oder „Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass wir Ihr Premium Telekom Festnetzkonto vorübergehend gesperrt haben;“
  • „Ihr Berater lädt Sie ein, Ihrem neuen „TAN_GO“ -Dienst zu aktivieren um Ihre Bankgeschäfte zu sichern“
  • „Sehr geehrter gültiger Kunde, Sie können keine neuen Dateien senden oder empfangen, bis Sie Ihr Postfach erneut validieren.“
  • „Im Rahmen unserer Sicherheitsmaßnahmen aktualisieren wir regelmäßig alle Konten in unserem Datenbanksystem“

Etwas weiter unten im Text stehen dann die unglaublichsten Begründungen wie zum Beispiel: „Durch die neuen Gesetze des Bundes sind wir die Bankinstitute dazu hingewiesen worden….“ oder „Durch den Jahreswechsel hat die EU uns Finanzinstitute den Auftrag gegeben Ihre Kontodaten abzugleichen…“.

Anmerkung!

Ihre Bank, Ihr Internetprovider, Amazon, Microsoft oder andere Vertragspartner würde Sie nie anschreiben um Ihre Daten zu verifizieren und auf jeden Fall nicht mit „Sehr geehrte(r) Kunde/Kundin“. Aber was will man machen, offensichtlich lohnt es sich immer noch solche E-Mails zu versenden. Es scheint so, dass es immer noch genug Nutzer gibt, die auf derartige E-Mail reinfallen.

Wiederum absolut unverständlich ist, dass die Denic (Genossenschaft für die Verwaltung von „.de“ Domainnamen) zum Beispiel die Vergabe von Domainnamen wie „telekomdataservice.de“ zulässt.

In jedem Fall die E-Mail löschen.